Walldorfer nimmt am bekanntesten MTB-Etappenrennen der Welt teil

Vom 14. bis 21. Juli 2012 findet das bekannteste Mountainbike-Etappenrennen der Welt, die CRAFT BIKE TRANSALP, zum 15ten Mal statt. 550 Zweierteams werden in acht Tagesetappen mehr als 600 Kilometer und rund 20.000 Höhenmeter im Sattel zurücklegen. Thomas-Kneifel aus Walldorf-Mörfelden und sein Teampartner André Hosinner aus Cuxhaven sind auch Teil des internationalen Starterfeldes.

 

Mit ihrer ersten gemeinsamen Teilnahme an der traditionsreichen Veranstaltung geht vor allem für den 39 Jährigen Amateur Mountainbiker Kneifel vom Team Nutrixxion ein Traum in Erfüllung. „Ich nehme sonst nur an Marathon Tagesrennen teil und freue mich auf das Etappenrennen mit neuen Herausforderungen. Das Rennen gehört für mich zu eines dieser verrückten Dinge im Leben, die man gemacht haben muss.“ Eine Einschätzung, die Hosinner teilt, denn auch der 36 Jährige ist der Faszination Alpenüberquerung schon seit langem erlegen.

 

Insgesamt müssen sich die beiden Mountain Biker, die es im Juli nicht nur mit anderen Amateuren sondern auch gestandenen Profis zu tun bekommen, knapp 20 Pässen stellen. Die Belohnung für den strapaziösen Weg von Oberammergau (GER) über Imst, Ischgl und Nauders in Österreich über Scuol in der Schweiz und die italienischen Stopps Livigno, Ponte di Legno und Madonna di Campiglio bis nach Riva del Garda ist aufgrund der zahlreichen Trails ein atemberaubendes Naturerlebnis.

 

Bis zu 25 Stunden trainieren die beiden in der Woche , die langen Trainingseinheiten finden am Wochenende im schönen Odenwald statt. Erst wenn am Samstag Nachmittag 100 Kilometer und 3000 Höhenmeter auf dem Tacho stehen, ist das Training beendet ,erklärt Kneifel mit einem lächeln.

 

Stadspiegel 

Mörfelden-Walldorf 03.März 2012

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0